Argument 1:

Das Risiko durch manipulative Einflussnahme auf das Abstimmungsresultat aus dem Cyber- Raum ist objektiv zu gross. Manipulationen sind technisch machbar.

Szenario 4: Die Codes der Voting Card werden heimlich kopiert und gelangen übers Internet an Unbefugte. Diese können dann diese Stimmrechte ausüben, wenn die Stimmrechte der originalen Stimmbürger nicht ausgeübt wurden.

Die Codes werden auf irgendwelchen Systemen in der Zentrale erzeugt und gelagert.

Diese Systeme unterliegen den gleichen Gegebenheiten der Zugänglichkeit und deren Schwachstellen wie alle andern.

Es gibt genügend Beispiele von IT Firmen und Dienstleistern denen vertrauliche Benutzer-Daten abhanden gekommen sind.

Voting Card Codes können weltweit zur CH-Abstimmungen eingesetzt werden. Lediglich der Doppelgebrauch wird unterbunden. D.h. nicht benutzte Abstimmungscodes sind für jedermann benutzbar, wenn er sie hat. Es wird dann eine höhere Stimmbeteiligung geben, aber das kann ja kein Grund für eine Wahlwiederholung sein. Die Feststellung eines Verlustes der Vertraulichkeit der Codes ist nicht in jedem Fall sichergestellt, Daten können generell unbemerkt kopiert werden.

Update 13.4.2018