8 Argumente gegen E-Voting

1.Das Risiko durch manipulative Einflussnahme auf das Abstimmungsresultat aus dem Cyber- Raum ist objektiv zu gross. Manipulationen sind technisch machbar. Wie ?

2.Das Vertrauen in die Ermittlung des Volkswillens wird nachhaltig erschüttert, falls nur schon leise Anzeichen von Unregelmässigkeiten bei der Erfassung oder Auszählung der Stimmen bekannt werden.

3.Nur Experten sind in der Lage, die Ermittlung der Abstimmungsresultate nachzuvollziehen. Das weckt generell Zweifel in der Bevölkerung.

4.Das Ausmass einer möglichen Manipulation ist auf keinen Fall ermittelbar, auch wenn Beweise für diesen Fakt vorliegen. Warum ?

5.Eine Manipulation könnte allenfalls auch vorgetäuscht werden. Das wäre ebenfalls kaum beweis- oder widerlegbar, aber kann dennoch glaubhaft sein. Warum ?

6.Eine behördliche Reaktion auf Anzeichen von Unregelmässigkeiten enthält aufgrund von 4) und 5) immer einen Anteil Willkür. Das ist ebenfalls Gift für das Vertrauen in die Institution der Demokratie. Warum ?

7.Demokratische Nachbar-Länder sind aufgrund all dieser Erkenntnisse ebenfalls von der Idee, E-Voting einzuführen, wieder abgekommen. Welche ?

8.Der Vertrauensverlust in die staatlichen Institutionen wiegt wesentlich schwerer gegenüber dem nachvollziehbaren Vorteil der Vereinfachung des Abstimmungsprozedere für handicapierte Personen.

updated 12.4.2018