Evoting: Welche Handlungsalternativen haben wir  ? 4.6.18/dr
Nr Haltung Konsequente Handlungsoption Kommentar
1a "Ich glaube nicht, dass Geheimdienste die Demokratie über E-Voting angreifen könnten" Wir lassen E-Voting weiterfahren Sie lesen keine Zeitungen!
1b "Ich glaube nicht, dass diese unsere Demokratie über E-Voting angreifen würden"
1c "Die Demokratie wird ja sowieso manipuliert" Sie sind entweder Fatalist oder kein Demokrat!
2 "Ja vielleicht tun sie es, aber wir würden es merken" Wir warten mal ab, bis es passiert und schalten E-Voting für die Wahl -Wiederholung ab Lesen Sie die offenen Fragen unten!
3 Wir warten mal ab, bis es passiert und schalten E-Voting dann ganz ab
4 "Wir lassen uns gar nicht auf  das Risiko ein" Wir suspendieren E-Voting, bis die ganzheitliche Sicherheit nachgewiesen ist Das ist richtig und konsequent.
5 Wir verzichten auf E-Voting 
Argumente gegen die Optionen 1-4 
Offene Frage Kommentar
1 Ist das nicht sehr naiv?  
2 Was tun wenn wir es nicht merken? Nur die Angriffe auf die Benutzerstation könnten entdeckt werden. Allerdings hängt dies vom einzelnen Benutzer ab und ist darum nicht quantifizierbar. Alle anderen Angriffe werden u.U. gar nicht bemerkt.
2 Wer stellt es fest? Wie zuverlässig sind diese Feststellungen? Die Kantone erhalten Meldungen von Bürgern und die Bundeskanzlei befindet über die Konsequenzen: Willkürgefahr, denn die Dunkelziffer ist nicht eruierbar. Bund und Kantone sind selbst kaum in der Lage, andere Cyberangriffe festzustellen.
2 Bis zu welchem Punkt sagen wir, es war nicht entscheidend, und ab wann wiederholen wir ? Es ist offensichtlich, dass man versucht sein wird, Feststellungen über Manipulationen herunterzuspielen bis zu einem Punkt, wo es nicht mehr geht und man die Wahl wiederholen muss. Wo aber liegt dieser Punkt? Willkürgefahr!
2 Wie oft wiederholen wir solche Wiederhol-Übungen ? Wann haben Volk und Stände sowie die Politiker genug von diesen vertrauenszerstörenden Wahl- und Abstimmungswiederholungen? Spätestens dann stellt sich die Frage nach der Einstellung von E-Voting.
3 Warum sollten wir soviel Geld ausgeben, wenn wir es letztendlich doch abschalten? Die Eintretenswahrscheinlichkeit des ersten Falles ist nur eine Frage der Zeit. 
4 Glauben wir, dass die ganzheitliche Sicherheit einmal nachgewiesen werden kann? Das wird ein ganz teures Unterfangen, wenn man es seriös und konsequent angeht.